Unsere Vision: Wir leben Kirche

Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /srv/www/vhosts/chrischona.ch/release221114/_admin/src/functions/function_DeleteTags.php on line 3
Es ist Zeit zu gehen
Es ist Zeit zu gehen
31.03.2023 | Rubrik: Unsere Kirche | 1.5 Minuten Lesezeit
Nach beinahe 18 Jahren treuen Diensten bei der Viva Kirche Schweiz hat Ralf Oberli sich entschieden, beruflich weiterzuziehen. Ralf ist der derzeitige Geschäftsführer (CFO) und verantwortet mit seinem Team die Bereiche Buchhaltung, Liegenschaften und Personalmanagement.

Ralf Oberli ist in seiner Funktion Teil des Leitungsteams der Viva Kirche Schweiz und des Vorstandes. Mit ihm zieht auch ein Freund und Glaubensbruder weiter, der der Viva Kirche Schweiz bei zahlreichen Herausforderungen sehr gute Dienste erwiesen hat. Ralf, wir danken dir herzlich für deinen langjährigen, treuen Einsatz und lassen dich nur ungern ziehen. Gleichzeitig freuen wir uns mit dir über die neue Chance, die du nutzt!

Ralf wird einer neuen beruflichen Herausforderung nachgehen und sich zukünftig als Stiftungspräsident und Projektleiter einer Institution fürs Alter engagieren.

Ralf startete Anfang 2006, damals noch bei Chrischona Schweiz (heute Viva Kirche Schweiz). Nachdem er zwei Jahre lang den Bereich Administration und Finanzen verantwortete, übernahm er 2008 die Geschäftsleitung. Chrischona Schweiz wurde 1997 als eigenständiger Verein konstituiert. Es war die Aufgabe von Ralf, die Geschäftsstelle nach der anfänglichen Pionierphase zu konsolidieren und in ruhigere Gewässer zu führen. Dies Tat er mit grossem Elan, seriös, mit grosser Umsicht und Weitsicht.

In seine Zeit fielen alle Gebäudeüberschreibungen von der Mutterorganisation «Pilgermission St. Chrischona» zur Viva Kirche Schweiz. Und auch die administrative Umsetzung des Namenswechsels lief über seinen Schreibtisch. Von den 26 Jahren unseres Vereins sind 2/3 davon mit Ralf verbunden. Ralf spricht fliessend Französisch, was der Mehrsprachigkeit unseres Verbandes sehr diente. Mitunter dank der gewissenhaften Buchhaltung, den zuverlässigen Lohnzahlungen, sauberen Anstellungsverträgen, einer guten Gebäudeplanung, notwendigen Versicherungsverhandlungen und dem Sicherstellen guter Arbeitsbedingungen konnte sich Viva Kirche Schweiz zu dem entwickeln, was sie heute ist. Dies Verdanken wir massgebend Ralf Oberli und seinem Team der Geschäftsstelle, zu dem notabene seit Oktober 2008 auch seine Frau Claudia gehört.

Die Suche nach einer neuen Geschäftsführerin oder einem neuen Geschäftsführer hat bereits begonnen. Der Vorstand, das Leitungsteam und die Geschäftsstelle arbeiten Hand in Hand für einen reibungslosen Übergang. Dank der Mitarbeiter-Crew in der Geschäftsstelle wird das Alltagsgeschäft auch über den Wechsel hinweg normal weiterlaufen.

Ralf wird im Rahmen der Delegiertenversammlung im Mai gewürdigt und verabschiedet. Leicht fällt ihm der Abschied nicht, er sagt dazu: ««Es ist zurzeit eine persönlich emotionale Achterbahn, die ich fahre! Beinahe 18 Jahre durfte ich Teil dieses Werkes sein. Ich blicke dankbar und auch etwas stolz auf all diese Jahre zurück. Ich danke euch allen für all eure Unterstützung und für euer Vertrauen.»

Bei Fragen zu zukünftigen Lösungen können gerne die Regionalleiter kontaktiert werden.

Es ist Zeit zu gehen
© 2024 Viva Kirche Schweiz