Unsere Vision: Wir leben Kirche
In Stäfa finden sich zwei Kirchen
In Stäfa finden sich zwei Kirchen
12.12.2019 | Rubrik: Regional | 0.5 Minuten Lesezeit
Seit 1.5 Jahren sind die ETG Stäfa («[a]Kirche Wiesengrund*https://kirche-wiesengrund.ch[/a]») und die [a]Chrischona Stäfa*https://www.chrischona-staefa.ch/[/a] im Gespräch über eine mögliche Fusion der beiden Gemeinden. Nun haben beide Gemeinden an einer unabhängigen Gemeindeversammlung mit grossem Mehr die Zustimmung zur Fusion gegeben.

Die beiden eher kleinen Gemeinden versprechen sich von einem Zusammenschluss, die Bevölkerung am Zürichsee mit gemeinsamer Kraft neu ansprechen zu können. Wilf Gasser, Pastor der Chrischona Neftenbach («Mosaik Kirche») begleitet diesen Prozess intensiv. Nun geht es Schritt um Schritt darum, diesen Prozess anzugehen und die Fusion Realität werden zu lassen. Die beiden Gemeinden werden zu einer unabhängigen Fusionsgemeinde unter dem Dach von Chrischona Schweiz. Die Chrischona Gemeinde wird mittelfristig in die Gemeinde der ETG umziehen. Die ETG Stäfa betreibt gleichzeitig ein Altersheim, das in Zukunft ebenfalls zur neuen Fusionsgemeinde gehören wird. Wir suchen zurzeit nach einem Leitenden Pastor, der diesen Zusammenschluss und Neustart mit Wilf Gasser zusammen anpackt.

Eine der grossen Herausforderungen wird sein, dass aus den zwei unterschiedlichen Gemeindekulturen eine gemeinsame Kultur wachsen kann. Der gemeinsame Start soll noch vor den Sommerferien 2020 über die Bühne gehen. Wir freuen uns über die Entwicklung in Stäfa und blicken motiviert in die Zukunft. Für Chrischona Schweiz: Beat Ungricht, Regionalleiter Region Zürich.

Bildquelle: Google

In Stäfa finden sich zwei Kirchen

Wer wir sind

Viva Kirche Schweiz ist ein Verband aus über 90 evangelischen Freikirchen. Die erste Kirche wurde 1869 gegründet, die Wurzeln des Verbands sind aber älter und gehen auf die «Pilgermission St. Chrischona» mit Gründung 1840 zurück. Heute sind wir als Verein organisiert mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Gremium. Viva Kirchen sind neben diversen evangelischen Landes- und Freikirchen Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und fühlen sich vor allem mit den Kirchen der evangelisch-reformierten Tradition verbunden. Gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirche anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis. Unser Glaube gründet auf Jesus Christus, daher nennen wir uns Christen. Wir glauben, dass die Bibel als Gottes Wort Antworten auf Lebensfragen hat und relevant für unsere Gesellschaft ist. Wir erleben, dass in der Gemeinschaft mit Gott Freiheit, Liebe, Würde, Hoffnung und Zuversicht zu finden ist.

Unsere Kirchen leben die Vereinstruktur vor Ort und finanzieren sich durch freiwillige Beiträge. Mitgliedschaften sind möglich, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Gottesdienst oder für eine Mitarbeit. Ebenfalls verpflichten sich Mitglieder in keiner Weise zu einer finanziellen Unterstützung.

 

 

© 2024 Viva Kirche Schweiz