Jesus erklärte, dass seine Freude in uns vollkommen werden will. Wenn wir Jesus einmal sehen werden, werden wir mit unaussprechlicher, herrlicher Freude jubeln (wie wir dabei wohl aussehen werden? Siehe Bild). Als Paulus erklärte, was der Geist Gottes in und durch uns bewirken möchte, schaffte es die Freude auf Platz zwei seiner Aufzählung. Freude war Paulus so wichtig, dass er den Philippern einen regelrechten Freudenbrief schrieb.* Dabei schrieb er seinen Freudenbrief in Gefangenschaft und sprach darin auch von Mangel, Tränen, Kampf, Sterben und Streitsucht. Es geht also um Freude in sehr herausfordernden Umständen: «Lebensfreude in allem.»
Dieser «Lebensfreude in allem» gingen wir in der Viva al Mare auf die Spur. Ja, wir schmeckten etwas davon, was dieses «Viva» in unserem Namen bedeutet. So feierten wir die enthusiastische Freude, genossen ruhigere Freudenmomente und dachten darüber nach, wie wir trotz Versagen und Leidvollem tiefe «Lebensfreude in allem» erleben können. Eine herausfordernde Anleitung dazu gibt uns Paulus in seinem Freudenbrief:
1. durch die Verbundenheit mit Jesus. 2. Indem wir von uns wegschauen, den Menschen Gutes tun und dadurch in geheimnisvoller Weise Jesus selbst dienen. 3. Indem wir uns auf unsere strahlende Zukunft mit Jesus ausrichten. 4. Indem wir Gott durch Gebet, Bitten und Dankbarkeit Zugang zu unseren Sorgen geben. – Dann, so erklärt Paulus im Gefängnis, wird der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, unsere Herzen und Gedanken bewahren**: «Lebensfreude in allem».
Jesus nachfolgen kann man unterschiedlich: mit Ernsthaftigkeit, mit Leidenschaft, mit Zuversicht. – Lasst es uns als Viva Kirchen dazu auch mit «Lebensfreude in allem» versuchen: Wir stehen lebensfreudig auf dem Fundament der Bibel. Wir sind lebensfreudig erfüllt von Gottes Geist. Wir wenden uns der Welt mit der guten Botschaft und Taten der Nächstenliebe lebensfreudig zu. Unsere Gemeinschaft ist von «Lebensfreude in allem» geprägt: unser Beten, Singen, Bibellesen, Predigen, Dienen, Arbeiten im Job, Umgang mit den Nachbarn und unser Familienleben. – Das wäre eine Duftmarke des Reiches Gottes! Und das würde unserem Namen «Viva Kirche» entsprechen.
* Joh 15,11; 17,13; 1Petr 1,8; Gal 5,22; Phil 1,4.18.25; 2,2.17.18.28.29; 3,1; 4,1.4.10)
** Phil 4,4-7; Mt 25,34-40
Christian Haslebacher
Vorsitzender und Regionalleiter Ostschweiz