« Vorheriger Artikel: «Wir haben einen Vogel.» 
03.11.2017 14:23 Alter: 18 days
Kategorie: Online
Von: Dr. Peter Gloor

Get it – Be it!

Über die Essenz der Chrischona Ferien 2017


«Get it. Be it.», ein prägender Slogan der Chrischona Ferien 2017

«Get it. Be it.» Dieser Slogan sagt aus, dass die Teilnehmer der Chrischona Ferien 2017 Frischluft vom Heiligen Geist empfingen und ermutigt wurden, Frischluft in das Leben anderer Menschen zu bringen.

Donnerstagmorgen während der Chrischona Ferien 2017: strahlendes Wetter, glückliche Teilnehmer, alles wie bisher, ausser …

dass die Mitarbeiter nicht nur ihre normalen Buttons tragen, sondern ein weiterer kleiner, frecher Button aufleuchtet: «Get it. Be it.». Auf Deutsch: Bekomm’s, pack’s, nimm’s und SEI ES! Was? Frischluft! Wohlgeruch! «Ja, weil Christus in uns lebt, sind wir zur Ehre Gottes ein Wohlgeruch, der sowohl zu denen dringt, die gerettet werden, als auch zu denen, die verloren gehen.» (Öffnet externen Link in neuem Fenster2. Korinther 2,15) «le parfum du Christ» steht in der französischen Übersetzung. Sei ein Parfum Christi. Verströme einen ganz besonderen, unnachahmlichen und unverwechselbaren Duft.

Einfach duften

Natürlich kann ich das nicht auf Kommando tun. Natürlich stinkt es (mir) manchmal. Natürlich stinkt es in dieser Welt manchmal so grauenerregend, dass man meint, man kann es nicht «überduften». Aber der Text sagt ja auch nicht, dass du dich anstrengen musst zu duften. Hast du schon mal eine verkrampfte Rose gesehen, die sich anstrengt zu duften? Eben! Sie tut es einfach, sie ist einfach eine Rose und duftet.
Wenn duften eine Frucht des Christseins ist – und nach Paulus scheint das so zu sein – dann ist es mit dem Duften wie mit der Rebe am Weinstock: «Bleibt in mir, und ich werde in euch bleiben. Eine Rebe kann nicht aus sich selbst heraus Frucht hervorbringen; sie muss am Weinstock bleiben. Genauso wenig könnt ihr Frucht hervorbringen, wenn ihr nicht in mir bleibt.» (Öffnet externen Link in neuem FensterJohannes 15,4) Es geht um das Leben in der Nähe und in der engen Gemeinschaft mit Jesus. In einer Predigt in Liestal habe ich den Satz gehört: «Geistliches Leben ist gesund, wenn es dich in die Nähe von Jesus bringt!» Du kannst nur in der Gegenwart von Jesus geistlich reifen, dich geistlich gesund entwickeln, nirgends sonst!

Jesus alles zur Verfügung stellen

Bei Jesus kannst du alles bekommen, was du brauchst – get it! Bei Jesus kannst du zu dem werden, was Gott sich gedacht hat, als er dich geschaffen hat – be it!
Wir haben von Jesus schon so viel bekommen. Er wartet nur darauf, dass wir es ihm zur Verfügung stellen. Damit ER es in uns freisetzen kann. Wir können vieles empfangen, aber so lange wir es nicht Jesus wieder zur Verfügung stellen, wird alles brachliegen. Uns – als Christen, als Schweizer, als Chrischona Schweiz – ist so viel anvertraut, lasst es uns Jesus zur Verfügung stellen! Er wartet darauf, dass er uns und unsere Gemeinden freisetzen kann.

Get it. Be it. Lass dich von Jesus freisetzen und du wirst fliegen wie ein Adler!
Seid gesegnet im Namen unseres Herrn.

Dr. Peter Gloor,
Leiter Chrischona Schweiz