Kinder Chrischona Schweiz

Logo Kinder Chrischona Schweiz

Gemeinsam für Kinder und Eltern!

Kinder Chrischona Schweiz heisst die Arbeit mit Kindern in den Schweizer Chrischona-Gemeinden. Deren wichtigstes Ziel: Die örtlichen Gemeinden im Bereich Kinder und Eltern zu unterstützen. Dazu bietet Kinder Chrischona Schweiz Schulungen, Seminare sowie Konferenzen an und empfiehlt neues Material für die Arbeit mit Kindern.


Was Kinder Chrischona Schweiz tut

Die Beratung von Teams, Hauptleiterinnen und Hauptleitern oder ganzer Gemeindeleitungen ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Arbeit von Kinder Chrischona Schweiz. Eine weitere Aufgabe ist die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen, die das Ziel teilen: Jesus und die Bibel zu den Kindern von heute zu bringen.


«Yes, she can!»

Da sitze ich also an der Infoveranstaltung zur Einführung des Buches «Yes, she can!» von Christian Haslebacher (Regionalleiter Ost) in Winterthur. Chrischona Schweiz hat das Buch und dessen Veröffentlichung gefördert und tritt auch als Mitherausgeber auf. Der Inhalt kann ruhig als Haltung von Chrischona Schweiz verstanden werden.

Das entscheidende Fazit: Die Frau kann nach biblischem Befund lehren und leiten auf allen Stufen und in allen Bereichen des Gemeindebaus – genau wie der Mann. Nun – für uns im Bereich Kinder ist das ja nichts Neues. Wir leben das schon seit vielen, vielen Jahren und ich möchte euch – liebe Frauen – an dieser Stelle ganz, ganz herzlich danken für euren unermüdlichen Einsatz.

Neu ist, dass es auf allen Stufen der Gemeinde gelten kann. Oft musste man dann bei der Argumentation irgendwie versuchen zurecht zu biegen, weshalb im Kinderbereich eine Frau lehren kann, in der Gesamtgemeinde aber nicht, weshalb in der Mission und bei anderen Kirchen sowas biblisch möglich ist und bei uns nicht. Da war immer eine Art Unwohlsein dabei, aber die Zeit war einfach nicht reif und man konnte nichts daran ändern. Alles Geschichte!

Haslebacher ist es wichtig, dass dieses Buch nicht als Modeerscheinung und auch nicht als Nachgeben einer gesellschaftlichen Entwicklung, sondern als «ein bibelfestes Plädoyer» verstanden wird. Wer sich interessiert, besorge sich das Buch und lese die kurze oder die ausführliche Form.
Ich, ja ich freue mich und danke euch allen nochmals von Herzen, die ihr euch für die Kinder in unseren Gemeinden einsetzt – egal ob Frau oder Mann.

Hans Forrer, Leiter Kinder Chrischona Schweiz

PS: Bestellung des Buches zum Sonderpreis von CHF 15 zzgl. Versand bei Annette Haslebacher: Opens window for sending emailannette.haslebacher(at)gmx.ch


Buchcover «Yes, she can»

Im Downloadbereich finden Sie Materialien und Informationen von Kinder Chrischona Schweiz.


Hans Forrer und Fränzi Welti vom Büro von Kinder Chrischona Schweiz sind für Sie da.


Logo vom Kidstreff Schweiz

Kinder Chrischona Schweiz engagiert sich bei KIDS TREFF, der Bewegung für Kindergottesdienste.


Logo der Kinder-im-Fokus-Konferenz (KiFO)

„Kinder im Fokus“ ist die grosse Konferenz zur Weiterbildung für die Arbeit unter Kindern.